Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrbericht Renault Koleos 2.0 dCi FAP 4x4 – Kompaktes Krabbeltier – Seite 5

Dennoch ist der Koleos wie diese für den gelegentlichen Spaziergang im Gelände auch karosserietechnisch ganz gut gerüstet: Die kurzen Überhänge der Karosserie sorgen für SUV-akzeptable Böschungswinkel von 27° vorne und 31° hinten. Als Spaßbremse wirkt die eingeschränkte Bodenfreiheit der 4x4-Dieselvarianten: Sie liegt bei nur 188 mm gegenüber den 20,6 cm der frontgetriebenen Benziner-Version.

Womit wir beim Kapitel Motoren angekommen wären: Bei der ersten Koleos-Erfahrung blieben wir allerdings nur auf den stärkeren der beiden Common-Rail-Diesel sowie den Benziner (immerhin in der Auslandsversion mit Allradantrieb!) beschränkt. Eine im Falle des Selbstzünders durchaus fahrfreudige Beschränkung, zieht dieses 2,0-Liter Aggregat doch nach einer Rußpartikelfilter-Beschneidungs- typischen Anfahrschwäche ab etwa 1500 Umdrehungen fühlbar kräftig an.