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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Porsche Carrera 4 / 4S – Ein Biss(-chen) mehr

Wer gerne ausschließlich selbst schalten mag, darf sich die 3.510,50 Euro für das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sparen. Sowohl sub- wie auch objektiv spart er aber dann am viel zitierten falschen Ende: Denn das PDK kann erstens schneller – weil ohne Zugkraftunterbrechung – schalten Und macht zweitens – dank Drucktasten-Selektion – beim engagierten Boxer-Pferde-Treiben einfach mehr Spaß. Lassen wir die 0,2 bis 0,4 Sekunden, die man damit gegenüber dem manuellen 6-Gang-Menü zügiger auf Tempo 100 ist, mal außen vor: Es ist schlichtweg angenehm, sich im schnell durcheilten Geläuf mit dem linken Fuß abstützen und dennoch fleißig im Gängemenü quirlen zu dürfen.

Und wer sich die Zeit gerne öfter mal auf einer Rundstrecke vertreibt, wird die „Sport Plus“-Taste mit der impliziten „Launch Control“ (Aufpreis 1.094,80) schätzen lernen: Bremse treten, Gaspedal kurz und heftig durchtreten um die Ausgangsdrehzahl von 6.500 U/min einzuloggen, Bremse loslassen und mit einem perfekten Rennstart davonschießen. Mit dem Carrera 4S Coupé hat man die 100er-Marke damit nach schlappen 4,3 Sekunden passiert, was ja durchaus ein breites Lächeln auf die Lippen zaubern kann...