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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Porsche Carrera 4 / 4S – Ein Biss(-chen) mehr

Was uns, die wir die Allradtechnik im Herzen tragen, natürlich brennend interessiert: das so genannte „Porsche Traction Management“, kurz „PTM“. Markentreue kennen es bereits aus dem Cayenne ebenso wie dem 911 Turbo, jetzt kommen also auch die saugenden Carrera 4-Varianten in den Genuss des Systems, dessen Kernelement eine mit acht Reibscheibenpaaren gepackte Kupplung im Gehäuse des Vorderachsantriebs ist.

Sie wird elektromagnetisch gesteuert. Dazu agiert ein Ringmagnet, der wiederum eine Steuerkupplung mit drei Lamellenpaaren aktiviert. Mit ihr verbunden: eine so genannte Kugelrampe – ein mechanischer Verstärker, der dann die besagte Lamellenkupplung betätigt. Der Kraftschluss erfolgt variabel, also je nach Traktionsbedarf an Vorder- und Hinterachse.

Den ermittelt ein Rechner anhand verschiedener Parameter wie Raddrehzahlen, Quer- und Längsbeschleunigung, Lenkwinkel – und natürlich bekommt das PTM damit auch so typische fahrdynamische Allfälligkeiten wie übermäßigen Schlupf, Über- und Untersteuern in den Griff. Quod erat demonstrandum – wie auf dem Handling- und Rundkurs im Fahrsicherheitszentrum Groß Dölln ausgiebig und im wahrsten Wortsinn er-fahren.