Mercedes C 320 CDI T 4matic – Unauffälliger Luxus-Kombi / Seite 4
Zwei Gesichter zeigt die
7-Stufen-Automatik, die in der C-Klasse noch über den
konventionellen Schalthebel auf dem Mitteltunnel bedient wird und
nicht über einen Lenkstockhebel wie beispielsweise in der M-
oder R-Klasse. Neben der Möglichkeit der manuellen Wahl der
Übersetzungsstufen bietet sie dem Fahrer per Knopfdruck auch die
zwei Schaltprogramme „C“ und „S“. In der Stellung „Comfort“
erfolgen die Schaltmanöver des „7G-Tronic“-Getriebes zwar
spontan, aber ohne nennenswerte Schaltrucke, und die Übersetzungstufe
wird stets so gewählt, dass das Drehzahniveau möglichst
spritsparend-niedrig bleibt. Ganz anders im „Sport“-Modus: Jetzt
setzt der Getriebeautomat jeden Impuls vom Gaspedal deutlich
nachdrücklicher um und wechselt die Übersetzungsstufen
spürbar spontaner.
|