|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD – Sparsamer Alltagskumpel - Seite 2Dafür glänzt die 2.0
CRDi-Antriebseinheit im Alltagsbetrieb. Von der oft als
„Diesel-typisch“ bezeichneten Anfahrschwäche keine Spur. Der
Turboschub setzt ab rund 1.800 Kurbelwellenumdrehungen sanft ein –
bereits jetzt liegt auch das maximale Drehmoment von 305 Newtonmetern
an. Dieses angenehme Ansprechverhalten verdankt der Selbstzünder
nicht zuletzt seinem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, der
bei niedrigen Drehzahlen für Durchzug und oben herum für
Leistung sorgt. In Kombination mit dem präzise schaltbaren Sechsgang-Getriebe steht so unter allen Fahrbedingungen spontan und ausreichend Leistung bereit – egal ob für den schnellen Zwischenspurt beim Überholen oder die flotte Hatz über den Highway. Gerade hier gefällt die Auslegung des sechsten Ganges, reduziert er doch das Drehzahlniveau bei schneller Fahrt: Steht Tacho 185 an, zeigt die Nadel des Drehzahlmessers auf 4.000 U/min und ist damit noch 500 Touren vom Beginn des „Roten Bereichs“ entfernt.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|