SsangYong Actyon A200 Xdi 4WD – Weiche Schale, harter Kern - Seite 3
Wer ihm
nun gemäß des Modellnamens sportlich ambitioniertes Agieren unterstellt, liegt
ebenfalls nicht grundsätzlich richtig: Der aus dem Kyron bekannte 2.0-Liter
Turbodiesel ist ein zwar durchzugskräftiges Triebwerk seiner Art, dessen 141 PS
bzw. ab 1.800 Umdrehungen ansetzenden 310 Newtonmeter die rund zwei Tonnen
Leergewicht recht behände auf Trab bringen. Doch zu einem ausgesprochen agilen
Coupé macht der Selbstzünder den Actyon nicht: Ampelstarts gelingen nur mit
gefühlvollem Zusammenspiel von Kupplungs- und Gasfuß, was die beim Einkuppeln
automatisch dezente Drehzahlerhöhung auf 1.200 Touren unterstützt.
Und auf der
Autobahn muss der über 1,70 m hohe Aufbau trotz der subjektiv als gut
unterstellten Aerodynamik bei knapp 165 km/h kapitulieren. Dass
Antriebskomponenten und Karosserierundungen dennoch effizient zusammenarbeiten
dokumentiert der vergleichsweise moderate Verbrauch von 9,3 Liter. Er lässt
sich mit leichterem Gasfuß bei hohem Autobahnanteil durchaus noch drücken –
schließlich mag man sich mit diesem individualistisch gestylten Ssangyong
durchaus sehen lassen.
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