Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

SsangYong Actyon A200 Xdi 4WD – Weiche Schale, harter Kern - Seite 3

Wer ihm nun gemäß des Modellnamens sportlich ambitioniertes Agieren unterstellt, liegt ebenfalls nicht grundsätzlich richtig: Der aus dem Kyron bekannte 2.0-Liter Turbodiesel ist ein zwar durchzugskräftiges Triebwerk seiner Art, dessen 141 PS bzw. ab 1.800 Umdrehungen ansetzenden 310 Newtonmeter die rund zwei Tonnen Leergewicht recht behände auf Trab bringen. Doch zu einem ausgesprochen agilen Coupé macht der Selbstzünder den Actyon nicht: Ampelstarts gelingen nur mit gefühlvollem Zusammenspiel von Kupplungs- und Gasfuß, was die beim Einkuppeln automatisch dezente Drehzahlerhöhung auf 1.200 Touren unterstützt.

Und auf der Autobahn muss der über 1,70 m hohe Aufbau trotz der subjektiv als gut unterstellten Aerodynamik bei knapp 165 km/h kapitulieren. Dass Antriebskomponenten und Karosserierundungen dennoch effizient zusammenarbeiten dokumentiert der vergleichsweise moderate Verbrauch von 9,3 Liter. Er lässt sich mit leichterem Gasfuß bei hohem Autobahnanteil durchaus noch drücken – schließlich mag man sich mit diesem individualistisch gestylten Ssangyong durchaus sehen lassen.