Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Im Clubsessel durchs Gelände - Toyota LandCruiser J100 4.2 TD Executive - Seite 6

Fazit:  Der Toyota LandCruiser J100 TD gefällt als großer, geräumiger und souveräner Reisegeländewagen, für den man in der Executive-Ausstattung allerdings mit 66.100,- Euro auch ein nettes Sümmchen hinblättern muss. Dazu belastet er den Geldbeutel mit einer hohen Versicherung – auch wenn er den Status des meistgestohlenen Fahrzeugs in Deutschland mittlerweile an den Porsche Cayenne abtreten musste – und Steuer (674 Euro pro Jahr). Mit einem Testverbrauch von 12,6 Liter auf 100 km mit Autobahn-, Landstraßen- und Stadtverkehr-Mix fährt er – angesichts Gewicht und Größe – noch relativ sparsam. Kein Auto für das schmale Budget. Aber eben eines für Charaktere mit ausgeprägtem Hang zum individuellen Luxus und Geländewagen traditioneller Prägung.

Bezeichnung Toyota LandCruiser J100
4.2 TD Executive
Modelljahr 2006
Motor/Antrieb
Motor-Bauart Diesel-6-Zylinder-Reihenmotor, Direkteinspritzung, Turbolader, Ladeluftkühler
Hubraum 4.164 ccm
Leistung 150 kW (204 PS) / 3.400 U/min
Drehmoment 430 Nm / 1.200 - 3.200 U/min
Antrieb permanenter Allradantrieb mit Viskobremse, manuell sperrbar
Getriebe 5-Gang-Automatik mit Geländeuntersetzung
Fahrwerk
vorne Einzelradaufhängung, Dreiecksquerlenker, Torsionsfederstäbe, el. geregelte Teleskopdämpfer, Stabilisator
hinten Starrachse, Schraubenfedern, el. geregelte Teleskopdämpfer, Panhardstab, Stabilisator
Reifen/Felgen 275/60 R 18 auf 8 x 18 Leichtmetall