Ab nach Dakar - Mitsubishi Outlander 2.4 Dakar - Seite 2
Für ein sportliches Ambiente im Innenraum sorgen
eine Cockpit-Verkleidung und Einstiegsleisten in Karbon-Optik,
Aluminium-Sportpedale, Sitzbezüge in schwarz/blau, spezielle Fußmatten
und eine MP3-fähige Radio-CD-Kombination.
Für adäquate
Fahrleistungen sorgt im Outlander Dakar ein
Vierzylinder-Sechzehnventiler mit einer obenliegenden Nockenwelle, zwei
Ausgleichswellen und einem Hubraum von 2.378 Kubik. Ein markantes
Merkmal des 118 kW/160 PS starken Motors ist die variable
Ventilsteuerung namens „MIVEC“ (Mitsubishi Innovative Valve timing and
lift Electronic Control).
Das Besondere bei diesem System:
Während bei konventionellen Ventiltrieben ein Nockenprofil die gesamte
Drehzahlspanne des Motors abdecken muss und dadurch in
Leistungsentwicklung beziehungsweise Durchzugskraft Kompromisse
erforderlich sind, vergrößert „MIVEC“ das nutzbare Drehzahlband in
beide Richtungen – der Motor legt je nach Betriebszustand die jeweils
gewünschte Charakteristik an den Tag: bei niedrigen Drehzahlen liefert
er ein kräftiges Drehmoment, bei hohen Drehzahlen dagegen eine
sportlichere Leistungsentfaltung. Um dies zu erreichen, steuert „MIVEC“
die beiden Einlassventile jedes Zylinders je nach Betriebszustand des
Motors über drei verschiedene Nocken mit unterschiedlichen Hüben an und
variiert auf diese Weise die Öffnungszeiten.
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