|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
Noch lange nicht G-nug! - Mercedes G 400 CDI - Seite 2Mit der neunten Generation von Diesel hat Mercedes im Modelljahr 2001 in andere Sphären abgehoben: Acht Zylinder und 560 Newtonmeter Drehmoment leistet der vier Liter große Commonrail-Turbodiesel seither. Mehr Motor braucht man wirklich nicht. Rückblende: Lang ist's her als vor 27 Jahren der erste Mercedes G mit
Dieselmotor das Licht der Welt erblickte. 2,4 Liter Hubraum mit
putzigen 137 Newtonmetern mühten sich damals ab, 1,8 Tonnen Leergewicht
irgendwie zu bewegen. Zeitsprung: Acht Dieselgenerationen später
verbaut Mercedes immer noch reine Pkw-Motoren in die Geländegänger. Nur
sind diese im Jahr 2006 in Leistungsklassen aufgestiegen, die auch
einem Lkw zur Ehre gereichen würden: Der Hightech-Diesel im G 400 CDI
produziert aus exakt 3.996 Kubikzentimetern stolze 250 PS. Viel, viel
wichtiger: Ab 1.700 Umdrehungen gibt es die Kraft der zwei Turbos. 560
Newtonmeter bolzt der V8 dann aus seinen Töpfen. Wehe, wenn sie
losgelassen...
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|