Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Rallye Dakar – Rallye Dakar – Carlos, der Unbezwingbare / Seite 2

Nani Roma und Lucas Cruz: Fünfte in der Tageswertung und weiter auf Gesamtrang vier.

Der Vorsprung von Volkswagen auf den besten Verfolger ist in der Gesamtwertung erstmals auf über eine Stunde angewachsen: Nani Roma und Lucas Cruz (E/E) als einziges verbliebenes Mitsubishi-Team steuerten ihren Racing Lancer auf den fünften Wertungsplatz und liegen damit weiterhin auf Gesamtrang vier. Doch ihnen fehlen nun bereits 1:13 Stunde auf Carlos Sainz.

Wieder einmal ging der vierte Platz der Tageswertung an ein X-raid BMW Team – diesmal waren es Guerlain Chicherit/Matthieu Baumel, die sich damit vom 16. auf den 13. Platz der Gesamtwertung verbesserten. Pech hatte Orlando Terranova, der die neunte Etappe auf dem vierten Platz bendete: Beim Versuch, einem Motorradfahrer auszuweichen warf der Argentinier seinen X-raid BMW in ein vier Meter tiefes Loch. Auf dem Dach gelandet, waren die Beschädigungen am Auto so groß, dass an eine Weiterfahrt nicht zu denken war – die beiden Piloten blieben jedoch unverletzt.

Guerlain Chicherit/Matthieu Baumel:Tagesvierte und Gesamtrang 13 im X-raid BMW.

Auch Dieter Depping und Timo Gottschalk erlebten in ihrem Race Touareg einen kuriosen Unfall, der sie weit zurückwarf: Hinter einer Dünenkuppe entdeckten sie an der nächsten Talsohle ihren gestrandeten Landsmann Matthias Kahle, konnten ihren Race Touareg aber bei der Bergabfahrt im Sand nicht mehr abbremsen und rutschten dem Buggy des Deutschen ins Heck. Beide Teams konnten die Rallye nach dem Freischaufeln und entsprechendem Zeitverlust jedoch fortsetzen.

Die für heute geplante elfte Etapppe vom chilenischen Copiapó ins argentinische Fiambalá mit der Andenüberquerung und dem Grenzübertritt von Chile nach Argentinien ist wegen einer „ungünstigen Wettervorhersage“ (Nebel) vom Veranstalter abgesagt und in eine Verbindungsetappe verwandelt worden.