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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

1985 bis 2005 - 20 Jahre VW Transporter mit Allradantrieb - Seite 5

Stärkere Motoren und vor allem das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) verlangen eine neue Technologie. Diese ist schnell in den eigenen Reihen gefunden. Die Haldex-Kupplung treibt schon seit ein paar Jahren äußerst erfolgreich die PKW-Allrad-Modelle aus dem Hause Volkswagen an. Da der neue Transporter serienmäßig auf einer 16-Zoll-Bereifung steht und zudem mit einem Sechsgang-Getriebe ausgerüstet ist, sind seine Schlechtwege-Fähigkeiten wieder annähernd so gut wie die seines Urahns, des T3. Gründe, um mit dem Neuen an die Erfolge des legendären 16-Zoll-Syncros anzuknüpfen.
Zusammen mit der Firma Seikel und der hauseigenen Business Unit Spezialfahrzeuge entstehen Komponenten zur Höherlegung und Getriebeuntersetzung. So ausgerüstet sind serienmäßige Bodenfreiheiten bis zu 223 Millimeter möglich. Noch höher geht es bei Seikel hinaus. Durch die Bearbeitung der Radhäuser sind noch größere Reifenkombinationen möglich. Derart modifiziert wächst die Bodenfreiheit auf 238 Millimeter und liegt damit nahezu auf Geländewagen-Niveau.
Als letzten Härtetest vor der Serienfertigung startet Gerhard Plattner im März 2004 mit einem Transporter 4MOTION von Hammerfest in Richtung Dakar. Von Kälte, Eis und Schnee bis zu Hitze, Wüstenpiste und Sanddünen kommt auf der Strecke alles vor, was einem Allradler in seinem Fahrzeugleben begegnen kann.
In etwas schnellerem Tempo fahren zwei weitere 4MOTION-Fahrzeuge von Barcelona nach Dakar. Sie begleiten zwei Buggys des belgischen Teams von Stephane Henrard auf der Rallye Dakar. Die beiden Transporter fahren zwar meistens andere Strecken als die Rennfahrzeuge, dafür müssen sie versuchen, vor den Buggys das Fahrerlager zu erreichen. Normalerweise sind hierfür nur Geländewagen und Lkw zugelassen, aber die beiden T5 meistern die Aufgabe glänzend auch auf den schwierigen Etappen.

Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Wikipedia zum Thema VW Transporter - Typenbeschreibung + Syncro