|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
Suzuki LJ 80, 1979 - 83 - Bonsai! Eljot, der Würzige - Seite 2So ist denn auch das Zeugnis eines zeitgenössischen Touristen überliefert, der sich ein offenes Eljot-"Spielzeug" auf Gran Canaria gemietet hatte: Von Blattfedern habe er bei dieser "Miniaturausgabe des Renegade" mit den "Fahreigenschaften eines Eselkarrens" nicht viel gespürt, sondern nur "eine Freude, von Schlagloch zu Schlagloch zu fliegen" sowie eine bis dahin nicht erlebte Naturverbundenheit. Lässt sich der urwüchsige Charakter des Eljot besser beschreiben? Natürlich können Sie die Frage kaum beantworten, wenn Sie diesen Suzuki noch nicht kennen - der in Deutschland übrigens ursprünglich unter der Bezeichnung "Jipsy" verkauft werden sollte. Das aber scheiterte am Veto der Karosseriefirma Karmann, die sich den Namen "Gipsy" hatte schützen lassen (aber dies nur als Anekdote am Rande, und die verniedlichende Lautmalung von "LJ" geht eh' besser über die Zunge, finden Sie nicht?!). Der
Nährboden für die Eljot-Manie war lange vor der IAA 1979 bereitet,
nachdem Suzuki Deutschland bereits im Mai eine Pressevorstellung
arrangiert und den ahnungslos Darbenden somit via Medien erste
Gewürzhäppchen unter die Nase gehalten hatte. Ein einzigartiges in der Klasse der vollwertigen Geländewagen, in der sich zu dieser Zeit nur größere und teurere vom Schlage eines Toyota BJ, Mercedes G, Chevrolet Blazer, Range Rover, Land Rover 88/109 oder Jeep CJ durch die Kiesgruben wühlten.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|