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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Suzuki LJ 80, 1979 - 83 - Bonsai! Eljot, der Würzige - Seite 2

So ist denn auch das Zeugnis eines zeitgenössischen Touristen überliefert, der sich ein offenes Eljot-"Spielzeug" auf Gran Canaria gemietet hatte: Von Blattfedern habe er bei dieser "Miniaturausgabe des Renegade" mit den "Fahreigenschaften eines Eselkarrens"  nicht viel gespürt, sondern nur "eine Freude, von Schlagloch zu Schlagloch zu fliegen" sowie eine bis dahin nicht erlebte Naturverbundenheit. Lässt sich der urwüchsige Charakter des Eljot besser beschreiben? Natürlich können Sie die Frage kaum  beantworten, wenn Sie diesen Suzuki noch nicht kennen - der in Deutschland übrigens ursprünglich unter der Bezeichnung "Jipsy" verkauft werden sollte. Das aber scheiterte am Veto der Karosseriefirma Karmann, die sich den Namen "Gipsy" hatte schützen lassen (aber dies nur als Anekdote am Rande, und die verniedlichende Lautmalung von "LJ" geht eh' besser über die Zunge, finden Sie nicht?!).

Der Nährboden für die Eljot-Manie war lange vor der IAA 1979 bereitet, nachdem Suzuki Deutschland bereits im Mai eine Pressevorstellung arrangiert und den ahnungslos Darbenden somit via Medien erste Gewürzhäppchen unter die Nase gehalten hatte.

Die potenziellen Käufer, deren Eljot-Hunger dann im ersten Halbjahr 1980 ausnahmslos von freien Importeuren gestillt wurde (weil der offizielle Münchener Verteiler noch nichts zu verteilen hatte), durften sich auf ein Autochen in vielerlei Geschmacksrichtungen  freuen, unter anderem: alltagstauglicher Kleinwagen für allfällige Kindertransporte und Besorgungen; rollender Einkaufskorb; äußerst wendiges Stadtmobil; luftiges wie lichtiges Cabrio für den Sonntagsausflug; Gelände-Spaßmobil fürs Wochenende; fahrsicherer Durchkommer im schneereichen Winter. Und das alles in Gestalt eines preiswerten sowie sparsamen Kompaktfahrzeugs.

Ein einzigartiges in der Klasse der vollwertigen Geländewagen, in der sich zu dieser Zeit nur größere und teurere vom Schlage eines Toyota BJ, Mercedes G, Chevrolet Blazer, Range Rover, Land Rover 88/109 oder Jeep CJ durch die Kiesgruben wühlten.