Alfa Romeo 1900 M "Matta", 1951-54 - Ein wildes, kurzes Leben - Seite 9
Fahrzeug-Informationen: Alfa Romeo Matta AR 51/52
Motor:
Vierzylinder-Viertakt-Reihe, vorne längs eingebaut, Wasserkühlung mit
einem Ventilator; Block aus Grauguß, Zylinderkopf aus Leichtmetall;
zwei obenliegende Nockenwellen (Kettenantrieb); 5-fach gelagerte
Kurbelwelle; hängende Ventile (je zwei pro Brennraum), V-förmig
angeordnet, über Kipphebel betätigt; AR 51: ein Fallstromvergaser, AR
52: ein Doppelvergaser
Hubraum und Leistung: AR 51: 1.884 ccm;
90 - 100 PS bei 4.400 – 5.200 U/min; max. Drehmoment 71 Nm; AR 52:
1.975 ccm; 90 PS bei 4.400 U/min
Kraftübertragung:
Hinterradantrieb, Frontantrieb zuschaltbar, 4-Gang-Schaltgetriebe (3. +
4. Gang synchronisiert), zuschaltbares Zwischengetriebe mit
Geländereduktion 3,862:1, Einscheiben-Trockenkupplung; manuell
sperrbares Hinterachsdifferenzial.
Karosserie: Stahlblech auf
Leiterrahmen; zwei Türen, zwei bis sechs Sitzplätze (Fondbänke längs
zur Fahrtrichtung); offene Karosse mit Plane und Spriegel; geschlossene
Version mit Stahl-Hardtop
Fahrwerk: vorne: Einzelradaufhängung
an unteren Längslenkern und oberen Dreieckslenkern, hydraulische
Hebelstoßdämpfer; hinten: Starrachse an Blattfedern, hydraulische
Hebelstoßdämpfer; hydraulisches Zweikreisbremssystem mit Trommelbremsen
vorne und hinten; Kugelumlauflenkung; Reifen: 6.40x16
Abmessungen:
Radstand: 2.200 mm; Spur vorne/hinten: 1300/1300 mm.; Länge x Breite x
Höhe: 3.520 x 1.480 x 1.820 mm, Bauchfreiheit: 205 mm
Gewichte (Werksangabe, trocken): 1.250 kg
Füllmengen: Kühlwasser: 9,5 Liter; Benzintank: 50 Liter
Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h.
Bauzeit: 1951-53.
Neuwagenpreise (Lira): 1.935.000
Text: Egbert Schwartz
Fotos: Alfa Romeo Storico
|