Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Alfa Romeo 1900 M "Matta", 1951-54 - Ein wildes, kurzes Leben - Seite 8

1952 hatte der Alfa für diese Verkaufsschmach aber bereits vorzeitig süße Rache genommen. Auf sportlicher Ebene, bei der Mille Miglia, wo in jenem Jahr zum ersten und einzigen Mal eine Kategorie für Militärfahrzeuge ausgeschrieben war. Zwei "Matta" traten gegen zwei "Campagnola" an: Einer der Alfas trieb es gar zu wild und verunfallte bei Ancona, doch der zweite AR 51, mit Hauptmann Costa als Fahrer und Oberleutnant Verga als Copilot, distanzierte den zweitplatzierten Turiner Erzfeind in einer furiosen Abhängjagd um glatte 42 Minuten.

Dass Guido Moroni mit dem Vorserien-Matta an jenem Oktobertag 1951 die Stufen von der Basilika zu Assisi nach dem grandiosen Aufstieg auch wieder abwärts befuhr, entbehrte letztlich nicht einer gewissen Zukunftssymbolik für das Produktionsleben des AR 51: Andere Fahrzeugprojekte bei Alfa hatten Vorrang und so wurden die Kinderkrankheiten des "Matta" nie ganz ausgemerzt. Der Fiat Campagnola überlebte den wilden Kletter-Romeo noch etliche Jährchen und wurde - nach langer Wartezeit - 1979 gar in einer modernisierten zweiten Version wieder aufgelegt. Aber das ist nun wieder ein anderes Geländewagenhistörchen.