Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes-Benz Vans: Allrad-Offensive mit Viano, Vito, Sprinter und Vario / Seite 5

Als robustes Einsatzgerät fürs Grobe gilt die 7,5-Tonner Allrad-Plattform des seit nunmehr 1996 gebauten Transporters Vario. Die Traktionstalente des permanenten Allradantriebs mit seiner Grundverteilung von 28:72 Prozent zugunsten der Hinterachse werden von zuschaltbaren mechanischen Sperren des Längenausgleichs sowie der beiden Achsdifferenziale unterstützt. Klassische Merkmale des Oldtimers unter den Mercedes-Benz Tra

Der bewährte Vierzylinder-Turbodiesel ist mittels BlueTec-Technologie umwelttechnisch auf der Höhe der Zeit und erfüllt die Euro 5-Abgasnorm. Er wird in drei Leistungsversionen angeboten: mit 95 kW (129 PS), 115 kW (156 PS) sowie 130 kW (177 PS), die jeweils bei 2.200 U/min Nenndrehzahl anstehen. Mit dem maximalen Drehmoment, das bei 1.200 U/min packt und je nach Motorversion 500, 610 bzw. 675 Nm beträgt, hat sich der 7,5-Tonner seit Jahren auch im gröberen Gelände sowie als kräftiges Zugfahrzeug bewährt. Das soll nach Aussage der Truck-Vertriebler von Mercedes-Benz auch vorerst noch so bleiben: „Solange die Nachfrage nach dem Vario 4x4 in seinen etwa 60 Varianten anhaltend hoch ist, sehen wir keinen Bedarf für einen Nachfolger. Technisch ist er ja up to date…“ so Michael Gutzeit, Pressesprecher der Transportersparte.

Text: Egbert Schwartz
Fotos: Mercedes-Benz