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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Land Rover Freelander TD4e Stop/Start – Steh und Spar – Seite 2

Bedenken, die beim Land Rover Freelander TD4e unnötig sind: Die Techniker haben den neuen Umwelt-Imageträger ihrer Modellpalette unter anderem mit einem überarbeiteten, stärkeren Anlassermotor, einer speziellen Batterie sowie einer aktiven Überwachung der Batteriespannung gegen die Mehr-Beanspruchung gerüstet. So wird die Stop/Start-Funktion bei akut hohem Strombedarf automatisch ausgeschaltet – beispielsweise bei laufender Heizung oder Klimaanlage sowie Außentemperaturen unter 4 und über 35 Grad Celsius. „Der Insassenkomfort hat ebenso Priorität wie die Sicherheit,“ so Lutz Rathmann. Das System schalte sich daher auch aus, wenn der Bremsservo seine Vakuumreserven aufgebraucht habe und die Pedalkraft nachlasse.

Beginnt die Batterie während des Stops zu schwächeln, springt der Motor automatisch an. Elektrische und elektronische Systeme wie CD-Radio, Navigation, Bluetooth oder Klimaanlage sind auch bei ausgeschaltetem Motor aktiv, ein Spannungsregler versorgt sie mit gleichbleibender Stromstärke. Ein eigens konzipiertes Regelungssystem für die Klimaanlage sorgt zudem dafür, dass die Scheiben auch beim Stillstand nicht beschlagen. Im Gelände wird der Start-/Stop-Modus automatisch deaktiviert, sobald der Fahrer das Terrain-Response-System oder die Bergabfahrhilfe einschaltet.

Weitere kraftstoffsparende Features des Freelander TD4e sind eine Gangwechselanzeige im Instrumentenpanel, die zum verbrauchsoptimierten Schalten animiert, sowie 17-Zoll-Reifen mit reduziertem Rollwiderstand.