BMW X1 – Alle Daten und Preise / Seite 2
Über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung leitet der xDrive-Allrad die Antriebskraft situationsgerecht an jene Achse, deren Räder über den besten Kontakt zur Fahrbahn verfügen. Auch beim BMW X1 ist der Allradantrieb mit der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) und der Motorsteuerung vernetzt. Auftretender Schlupf wird von Sensoren an den Rädern umgehend erfasst. Binnen Sekundenbruch teilen kann das System daraufhin das Verhältnis der Antriebsverteilung variieren. Die Reaktion erfolgt noch bevor ein Rad durchdreht, so wird jeder Tendenz zum Über- beziehungsweise Untersteuern frühzeitig entgegengewirkt. Bei Kurvenfahrten wird das Antriebsmoment zu einem höheren Anteil an die Hinterachse geleitet, um die Wendigkeit des Fahrzeugs zu steigern und Untersteuern zu unterbinden.
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