Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrvorstellung Peugeot 4007 Sport 170 CVT – Der SUV-Komfort-Löwe

11.07.2008

Ein sanfter Löwe zum komfortablen Gleiten – das ist die jüngste Variante der Peugeot-SUV Baureihe 4007. Zum Auftakt des neuen Modelljahres hat der französische Hersteller das 2,4 Liter große Mitsubishi-Benziner-Triebwerk des Outlander in seinen Reigen aufgenommen. Der 170 PS starke Vierzylinder ist wahlweise mit einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe (ab 29.950 Euro) oder einer elektronisch geregelten Sechstufen-Automatik  (ab 30.950 Euro) gekoppelt. Für unsere erste Ausfahrt haben wir die letztere Kombination gewählt.

Schalten oder schalten lassen – eine Frage, an der sich die Geister unterschiedlicher Fahrercharaktere bei modernen Automatikgetrieben nicht mehr scheiden müssen. Das gilt auch für das so genannte CVT-Getriebe mit variabler, stufenloser Übersetzung: Es offeriert beide Möglichkeiten – wir kennen das ja bereits aus dem Mitsubishi Outlander 2.4, nun also auch im Peugeot 4007 Sport 170 mit gleicher Motorisierung. Dort funktioniert es wie gehabt: Lässt man den Wählhebel auf dem Kardantunnel in der mittleren Ebene, passt die Elektronik die Übersetzung gemäß der Drehzahl an. Der gefühlte Gangwechsel (der letztlich keiner ist) erfolgt daher flüssig, schnell und mit optimalem Drehzahlanschluss – logisch, da aufgrund fehlender Zahnradpaarungen ganz ohne Zugkraftunterbrechung.

Wem die Reaktion des wassergekühlten CVT-Getriebes auf die Gaspedalkommandos (Kickdown) dennoch zu träge erscheint oder wer im zügigen Geläuf kurvenreicher Passstraßen lieber schaltaktiv fahren möchte, kann mit dem Wählhebel in der zweiten Ebene der Kulisse agieren oder sich der beiden Schaltwippen hinter dem Lenkrad (rechts hochschalten, links runter) bedienen.