Für die großen Fluchten: Weinsberg X-Pedition auf Mercedes Sprinter 4x4 Vom Zuspruch für den im vergangenen Jahr vorgestellten Allrad-Reisemobil „LEV“ ermutigt, präsentiert das Knaus-Tochterunternehmen Weinsberg in diesem Jahr den „X-Pedition“. Der baut zwar ebenfalls auf dem Mercedes Sprinter mit 366,5 cm Radstand, ist allerdings im Gegensatz zum „Light Expedition Vehicle“ nicht mit dem serienmäßigen elektrisch zuschaltbaren Allradantrieb, sondern einem permanenten System mit variabler Kraftverteilung des österreichischen 4x4-Spezialisten Achleitner ausgestattet. Eine Geländereduktion und drei manuell aktivierbarer Differenzialsperren (Vorderachse, Mitte, Hinterachse) sowie eine Antriebs-Schlupfregelung sorgen für ausreichende Pistentauglichkeit. Beste Voraussetzungen bietet auch das um 20 cm gegenüber dem LEV höher bauende Chassis mit 265/70 R 17,5 großen Einzelreifen in den großen hinteren Radhäusern (LEV: LT 215/85 R 16 Zwillingsreifen). Offroad-Talent versprechen auch Eckdaten wie 500 mm Wattiefe, 33 Grad Böschungswinkel vorne und ein Rampenwinkel von 30 Grad.
Der mit knapp sieben Meter Länge kompakte Kabinenaufbau tut das seine
dazu – der kurze Hecküberhang sorgt hier für einen Böschungswinkel von
24 Grad. Drinnen geht es gediegen solide mit hellem Holzdekor und
Lederbezügen zu. Der Grundriss zeigt sich mit einem 210 x 165 cm großen
Alkoven-Doppelbett, einer zum Doppelbett (195 x 120 cm) umbaubaren
Sitzgruppe, einer Küchenzeile mit Spüle und Dreiflammkocher sowie einem
geräumigen Sanitärraum ebenso praxisorientiert wie komfortabel. In
der Basisversion ist der neue X-Pedition ebenso wie der LEV mit dem 110
kW/150 PS starken 515 CDI-Motor ausgestattet und für einen Grundpreis
von 169.990 Euro zu haben (LEV: 132.990). Für das 135 KW/184
PS-Triebwerk wird ein Aufpreis von 2.880 Euro veranschlagt.
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