|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
Der neue Audi RS 6 Avant - High-Performance auf neuem Niveau - Seite 2Der Zehnzylinder-V-Motor des RS 6 basiert auf den V10-Aggregaten des Audi S6 und des Audi S8, wurde aber für das deutlich gestiegene Leistungsniveau in nahezu allen Details neu entwickelt. Der V10 mit TFSI-Technologie baut mit einer Gesamtlänge von 670 Millimetern ungewöhnlich kompakt und ist mit einem Gesamtgewicht von 278 Kilogramm sehr leicht. Die Biturbo-Aufladung sorgt für einen beeindruckend gleichmäßigen Schub über das gesamte Drehzahlband hinweg: Das maximale Drehmoment von stolzen 650 Newtonmeter steht über den gesamten Bereich von 1.500 bis 6.250 1/min zur Verfügung, die maximale Leistung zwischen 6.250 und 6.700 1/min. Dieses
Aggregat ermöglicht dem Audi RS 6 Avant die Fahrleistungen eines
Hochleistungs-Sportwagens. So vergehen für den Spurt aus dem Stand auf
100 km/h gerade mal 4,6 Sekunden, bereits nach 14,9 Sekunden ist die
200 km/h-Marke erreicht. Erst bei 250 km/h wird der Vortrieb
elektronisch abgeregelt. Auch das Leistungsgewicht passt zu einem
Sportwagen der ersten Liga: Schließlich braucht bei einem
Fahrzeuggewicht von 2.025 Kilogramm – inklusive des dynamischen und
fahrsicheren Allradantriebs quattro – jedes PS des RS 6 Avant nur 3,5
Kilogramm zu bewegen.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|