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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Der neue A4 von Audi - erste Fakten im Überblick

29.08.2007

Der neue AUDI A4 wird erstmals auf der IAA 2007 in Frankfurt stehen und Ende November seine Markteinführung in Deutschland mit Preisen ab 26.000 Euro haben.

Gegenüber dem Vorgängermodell haben sich nicht nur die Außenabmessungen geringfügig vergrößert (Länge +12 cm, Breite +5 cm), sondern auch die Proportionen des Fahrzeugs durch die sog. längsmodulare Baukasten-Bauweise, die besonders in der Seitenansicht offensichtlich werden. So haben die Audi-Techniker die Vorderachse um 154 Millimeter nach vorne verlagert, indem sie im Antriebsstrang den Platz von Differenzial und Kupplung bzw. Drehmomentwandler (bei Automatic-Version) tauschten. Dadurch konnte der vordere Überhang der Karosserie massiv verkürzt werden, der Radstand vergrößerte sich entsprechend (2808 mm) und die Achslasten sind ideal austariert  - Gesamtlänge jetzt 4703 mm und cw-Wert 0,27.

AUDI spricht jetzt von der sportlichsten Limousine der Mittelklasse, was auch auf das neue Fahrwerk mit Fünflenker-Vorderachse und Trapezlenker-Hinterachse zurück zu führen ist.

Das Fahrwerk wurde von Grund auf neu konzipiert und die Komponenten bestehen nun zum größten Teil aus leichterem Aluminium. Davon profitieren die Fahrdynamik, Präzision und Leichtigkeit im Handling - wir sind auf den Alltagsnutzen gespannt.

Neue optionale Ausstattungen, wie das AUDI "drive select", beeinflussen elektronisch gesteuert Motor, Automatikgetriebe, Lenkung und Stoßdämpfer individuell nach Wunsch des Fahrers. So verändert die Dynamiklenkung nicht nur ihre Übersetzung je nach gefahrener Geschwindigkeit, sondern stabilisiert den neuen A4 auch im Grenzbereich durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe. Die Dämpferregelung steuert radindividuell die Stoßdämpfercharakteristik und optimiert damit Fahrspaß und Sicherheit.