Weltpremiere Ende September: Kompakter Unimog als neues Einstiegsmodell - Seite 2
Gleichzeitig ist auch der neue Unimog als echtes Profigerät
entwickelt worden: Ein permanenter Allradantrieb mit drei
Differenzialsperren ist ebenso selbstverständlich wie die Portalachsen
mit hoher Bodenfreiheit und einer Einzelbereifung in der Größe 315/60 R
22,5 (alternativ 335/80 R 20 MPT).
Den Antrieb übernimmt der Vierzylinder-Turbodiesel Mercedes-Benz OM 904
LA. Er leistet aus 4,25 l Hubraum 115 kW (156 PS). Der Motor mit
Blue-Tec-Dieseltechnologie entspricht der EU-Abgasrichtlinie Euro 4.
Die Kraftübertragung übernimmt das mechanisch betätigte
Achtgang-Schaltgetriebe UG 100/8, das zusätzlich um acht Arbeitsgänge
erweitert werden kann. Mit einer Geschwindigkeit von ca. 1,5 km/h bei
Nenndrehzahl im kleinen Gang verfügt der kompakte Unimog auch über
Langsamfahr-Eigenschaften. Gleichzeitig reicht die Übersetzung im
höchsten Gang für eine Geschwindigkeit von 90 km/h. Im Unterschied zu
anderen Arbeitsmaschinen soll der neue kompakte Unimog „ausgezeichnete
Schnellfahr-Eigenschaften“ besitzen und so problemlos auf der Autobahn
voran kommen.
Anders als beim U 300 verfügt der kompakte Unimog über ein
Frontlenker-Ganzstahlfahrerhaus mit guter Rundumsicht, das durch weit
öffnende Türen leicht zugänglich ist und innen Raum für drei Personen
bietet. Das Lenkrad ist in Höhe und Neigung verstellbar, für den
Service an den Antriebsaggregaten ist die Kabine bereits in der
Serienausführung ohne den Einsatz von Werkzeug kippbar, ein Novum in
der Geschichte des Unimog.
Mercedes liefert den neuen Unimog im Laufe der zweiten Jahreshälfte
2007 aus und der Preis soll deutlich unter dem des U 300 liegen – ein
starkes Argument für den Neuen.
Lesen Sie auch: Zwei neue Modellvarianten und noch mehr Spitzentechnik für höchsten Reisekomfort: Mercedes R-Klasse mit Allradantrieb 4MATIC Traktion auch in der S-Klasse - Mercedes S-Klasse: Mit neu entwickeltem Allradantrieb
Beschreibung Unimog in WIKIPEDIA
|