|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
High Tech im Kompaktformat - Audi metroproject quattro - Seite 8Audi drive select Als Basiseinstellung ist der „efficiency“-Modus einprogrammiert; er wird nach jedem Motorneustart automatisch aktiviert. Hier sprechen Motor und Getriebe sanft auf Befehle von Gaspedal und Schaltwippen an. Diese Einstellung eignet sich perfekt zum entspannten Fahren und eröffnet gleichzeitig ein hohes Potenzial zur wirksamen Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und damit auch der Emissionen. Im efficiency-Modus kommt der Elektromotor nicht als zusätzlicher Drehmomentlieferant zum Einsatz, sondern senkt mittels gezieltem Alleineinsatz wirksam den Verbrauch. Dabei nutzt das System zahlreiche Parameter, die sich über die Navigation einsteuern lassen. Da
das Navigationssystem des Fahrzeugs auch Höhendifferenzen auf dem Weg
kennt, lassen sich Rekuperationsphasen und der erhöhte Energiebedarf
auf Steigungen schon vor Fahrtantritt einrechnen. Auch dies ermöglicht
einen besonders effizienten Fahrbetrieb bei optimaler Nutzung des
E-Antriebs. Auf vordefinierten Strecken, an deren Ende eine
Netz-Steckdose erreichbar ist, kann der Audi metroproject quattro auf
Distanzen bis 100 Kilometer im reinen Elektrobetrieb genutzt werden –
und dies sogar recht zügig: Deutlich mehr als 100 km/h lassen sich so
erreichen. Erst wenn die Batteriekapazität unter 20 Prozent des
Maximums fällt, wird der Verbrennungsmotor wieder zugeschaltet. Der
efficiency-Modus weist zudem den Fahrer mittels einer Anzeige im
Zentraldisplay darauf hin, verbrauchsintensive Systeme wie etwa den
Kompressor der Klimaautomatik zu deaktivieren oder geöffnete
Seitenfenster zu schließen.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|