Allrad im Winter - Die verschiedenen Allrad-Antriebssysteme im Vergleich - Seite 7
Welche Erkenntnisse fördert also der Konzeptvergleich der verschiedenen Allradsysteme im Wintereinsatz zu Tage?
1.
Jedes Allrad-Antriebssystem bedeutet auf jeden Fall ein
Sicherheits-Plus gegenüber Winterfahrten mit Zweiradantrieb - das
zeigen auch die Unfallstatistiken.
2. Bereits der althergebrachte
Zuschalt-Allrad reicht für alle im Winter auftretenden Situationen aus
- er ist aber gleichzeitig auch das unkomfortabelste System.
3.
Selbst der Swift mit seinem einfachen Straßen-Allrad mit Viscokupplung
meistert alle Aufgaben erstaunlich problemlos. Faktoren wie das geringe
Fahrzeuggewicht oder der niedrige Schwerpunkt spielen hier eine
wesentliche Rolle.
4. Keines der vier verschiedenen Allradsysteme
musste vor einer der gestellten Aufgaben kapitulieren. Selbst die
einfacheren Systeme bringen bereits sehr viel, die Einsatzgebiete sind
jedoch verschieden.
5. Elektronische Assistenzsysteme wie ESP
& Co. bedeuten ein großes Plus bei der Fahrsicherheit. Für den
Geländeeinsatz oder Fahrten im Tiefschnee sollten sie aber abschaltbar
sein.
6. Der wesentliche Vorteil moderner und aufwändiger
Allrad-Antriebssysteme - wie sie im SX4 und Grand Vitara verbaut werden
- liegen darin, dass sie zwei Vorteile in sich vereinen: Optimale
Traktion unter allen Bedingungen und maximale Fahrsicherheit auch ihn
Extremsituationen.
Text: Theo Gerstl
Fotos: Suzuki
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