Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Allrad im Winter - Die verschiedenen Allrad-Antriebssysteme im Vergleich - Seite 7

Welche Erkenntnisse fördert also der Konzeptvergleich der verschiedenen Allradsysteme im Wintereinsatz zu Tage?

1. Jedes Allrad-Antriebssystem bedeutet auf jeden Fall ein Sicherheits-Plus gegenüber Winterfahrten mit Zweiradantrieb - das zeigen auch die Unfallstatistiken.
2. Bereits der althergebrachte Zuschalt-Allrad reicht für alle im Winter auftretenden Situationen aus - er ist aber gleichzeitig auch das unkomfortabelste System.
3. Selbst der Swift mit seinem einfachen Straßen-Allrad mit Viscokupplung meistert alle Aufgaben erstaunlich problemlos. Faktoren wie das geringe Fahrzeuggewicht oder der niedrige Schwerpunkt spielen hier eine wesentliche Rolle.
4. Keines der vier verschiedenen Allradsysteme musste vor einer der gestellten Aufgaben kapitulieren. Selbst die einfacheren Systeme bringen bereits sehr viel, die Einsatzgebiete sind jedoch verschieden.
5. Elektronische Assistenzsysteme wie ESP & Co. bedeuten ein großes Plus bei der Fahrsicherheit. Für den Geländeeinsatz oder Fahrten im Tiefschnee sollten sie aber abschaltbar sein.
6. Der wesentliche Vorteil moderner und aufwändiger Allrad-Antriebssysteme - wie sie im SX4 und Grand Vitara verbaut werden - liegen darin, dass sie zwei Vorteile in sich vereinen: Optimale Traktion unter allen Bedingungen und maximale Fahrsicherheit auch ihn Extremsituationen.

Text:  Theo Gerstl
Fotos: Suzuki