ADAC EcoTest 2006 - Noch kein Durchbruch beim Verbrauch. Seit 2003 mehr als 360 Modelle gemessen - Diesel holen auf
30.03.2006
Die Ergebnisse des ADAC EcoTest 2006 haben deutlich gezeigt, dass Verbesserungen beim
Schadstoffausstoß und beim Verbrauch nur noch schwer zu realisieren
sind. Unter den 109 getesteten Fahrzeugen der aktuellen Teststaffel gab
es nur bei den Kleinstwagen einen neuen Spitzenreiter. Noch immer hat
kein Fahrzeug die möglichen fünf Sterne erreicht. Die Verbesserungen im
Vergleich zum Vorjahr finden im Mittelfeld statt und sind überwiegend
auf die seit Jahresbeginn verbindlich vorgeschriebene Abgasnorm Euro 4
und den zunehmenden Einsatz von Diesel-Partikelfiltern zurückzuführen.
Vor allem beim Kohlendioxid-Ausstoß (CO2), also beim Verbrauch, ist so gut
wie keine Weiterentwicklung festzustellen. Das von der
Automobilindustrie anvisierte Ziel, bis 2008 den Kohlendioxid-Ausstoß
der gesamten Fahrzeugflotte auf durchschnittlich 140 g/km und Fahrzeug
zu senken, wird sich so nur schwer erreichen lassen. Unter den bisher seit 2003 im EcoTest gemessenen 360 Fahrzeugen erreichen nur 50 diesen Wert, das sind knapp 14 Prozent.
Um hier eine Verbesserung zu erreichen, muss die Entwicklung sparsamer
Motoren, die beim Schadstoffausstoß heutigen Benzinern entsprechen,
konsequent weiter verfolgt werden. Der Diesel hat hier noch
Nachholbedarf, befindet sich aber auf einem guten Weg. Alternativen wie
Gasantrieb oder Hybridtechnik werden ihren Marktanteil haben und zur
Reduzierung der Treibhausgasemissionen beitragen, ohne die klassischen
Antriebe zu ersetzen. Die Politik ist aufgefordert, möglichst bald die
nächsten Abgasstufen Euro 5 und Euro 6 zu definieren, um
Planungssicherheit für die Industrie herzustellen. Mit seinen
Erfahrungen, unter anderem auch aus dem EcoTest, nimmt der ADAC
Einfluss auf die deutsche Position bei den Überlegungen der EU.
Der ADAC EcoTest wurde in Zusammenarbeit mit der FIA Foundation
entwickelt und stellt seit 2003 das Umweltverhalten von PKW dar. Der
jährlich veröffentlichte EcoTest dient dem Verbraucher als gute
Entscheidungshilfe bei der Auswahl eines neuen Fahrzeugs. Wer mit gutem
Gewissen Autofahren möchte, sollte sich daran orientieren; er spart
durch günstigen Kraftstoffverbrauch auch noch Geld.
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