Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Toyota Land Cruiser – Aufgefrischter Geländegänger für 40.550 Euro im Handel

19.03.2014

Toyota hat den 60-jährigen Geländeoldie wieder einmal einer Frischzellenkur unterzogen. Nun rollt der neue Land Cruiser mit verjüngter Optik und modifizierter Technik zu den deutschen Händlern – zu Preisen ab 40.550 Euro für den kurzen Dreitürer und 43.400 Euro für den Fünftürer.

Die auffälligste Änderung ist die neue Frontpartie, die von der hohen Anordnung der Scheinwerfer und Kühleinlässe sowie vom neu gestalteten Kühlergrill geprägt wird. Die neu gestaltete Frontpartie ist auch der Grund für den leichten Längenzuwachs des Land Cruiser: In beiden Karosserievarianten legte er um 20 Millimeter zu und ist als Fünftürer nun 4.780 Millimeter lang, während er in der dreitürigen Version auf 4.335 Millimeter kommt. Unverändert blieben Radstand, Böschungswinkel (32 Grad) und Rampenwinkel (22 Grad), sodass der neue Land Cruiser seinem Vorgänger in Sachen Geländetauglichkeit nicht nachsteht.

Der permanente Allradantrieb des Land Cruiser besitzt ein Torsen-Zentraldifferenzial, das die Antriebskraft-Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse automatisch von 50:50 bis zu einem Verhältnis von etwa 30:70 variiert, im Extremfall lässt sich zudem das Hinterachs-Differenzial manuell sperren. Das Multi-Terrain-Select-System (MTS) bietet die Wahl zwischen fünf Gelände-Fahrmodi: „Mud & Sand“, „Loose Rock“, „Mogul“ (Buckelpiste), „Rock“ sowie „Dirt & Rock“. Das System passt das Ansprechverhalten von Gaspedal, Bremsen und Antriebsschlupfregelung selbstständig an das jeweilige Gelände an. Das Geschwindigkeitsregelsystem „Crawl Control“ regelt automatisch Motor und Bremsen, um eine in fünf Stufen vorwählbare konstante Fahrgeschwindigkeit beizubehalten.