Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes E-Klasse Facelift – Von Anfang an mit Allrad

08.01.2013

Mercedes hat die E-Klasse massiv überarbeitet und ihr neben der Option auf eine Vielzahl neuer Assistenzsysteme auch wieder mehrere Allradversionen zur Seite gestellt. Seine Publikumspremiere feiert die neue E-Klasse am 14. Januar auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit.

Sowohl in der Limousine als auch im T-Modell feiern in der überarbeiteten E-Klasse elf neue oder optimierte Assistenzsysteme aus der künftigen S-Klasse Weltpremiere. Dazu zählen unter anderem Techniken, die erstmals Unfälle mit querenden Fahrzeugen oder mit Fußgängern verhindern können, ein aktiver Spurhalte-Assistent, der auch Unfälle mit dem Gegenverkehr verhindern kann oder ein blendfreies Dauerfernlicht.

Außerdem bietet die neue E-Klasse ein geschärftes Design sowie ein deutliches Plus an Komfort,  Ausstattung. Komplett neu gestaltet ist beispielsweise die Front mit neuen Scheinwerfern, deren Abblendlicht und Tagfahrleuchten in LED-Technologie ausgeführt sind. Auf Wunsch stehen auch Voll-LED-Scheinwerfer zur Wahl. Das Interieur der E-Klasse wurde ebenfalls sichtbar überarbeitet. Neu ist das zweiteilige Zierteil, das sich über die ganze Breite der Instrumententafel erstreckt sowie die Mittelkonsole, die in Verbindung mit dem optionalen 7-Stufen-Automatikgetriebe ohne Wählhebel auskommt.