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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

BMW X5, Modelljahr 2014 – Dritte Auflage

10.09.2013

Auf der IAA feiert er seine Premiere vor dem deutschen Publikum und am 16. November 2013 beginnt dann die Markteinführung des neuen BMW X5. Die dritte Generation des SUV läuft zunächst in drei Modellversionen zu den Händlern. Als X5 xDrive50i-Benziner sowie den Diesel-Versionen X5 xDrive30d und X5 M50d.

Das zur Markteinführung verfügbare Antriebsportfolio besteht aus einem V8-Benziner mit 330 kW/450 PS für den BMW X5 xDrive50i , dem BMW X5 xDrive30d mit überarbeitetem Reihensechszylinder-Diesel (190 kW/258 PS) sowie dem BMW M Performance Automobil BMW X5 M50d mit dreifach aufgeladenem Reihensechszylinder-Diesel (280 kW/381 PS). Im Dezember 2013 ergänzt BMW das Motorenangebot um den BMW X5 xDrive40d (230 kW/313 PS), den BMW X5 xDrive35i (225 kW/306 PS)sowie den BMW X5 xDrive25d (160 kW/218 PS). Den kleinen Vierzylinder-Diesel gibt es optional auch ohne Allradantrieb, erienmäßig werden alle für den neuen BMW X5 verfügbaren Motoren mit einem Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert.

Mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole kann die Fahrzeugabstimmung bedarfs- und situationsgerecht variiert werden. Per Tastendruck lassen sich die Modi COMFORT, SPORT, SPORT+ und ECO PRO aufrufen. Dabei werden neben den Kennlinien für das Gaspedal und die Lenkkraftunterstützung sowie der Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes beeinflusst.

Für eine individuelle Konfiguration von Exterieur und Interieur stehen alternativ zur Basisausstattung neben dem M Sportpaket die beiden Designwelten Pure Experience und Pure Excellence zur Verfügung. Die Preisspanne reicht von 52.100 Euro für den X5 sDrive25d bis zu 84.800 Euro für den  X5 M50d.