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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Volvo V40 Cross Country – Eine Nummer kleiner

30.10.2012

Der neue Volvo V40 Cross Country kommt als Nachfolger des V70 Cross Country (Debut 1997), zum Einstiegspreis von 26.780 Euro im November auf den Markt. Dabei ist bereits das Basismodell, der 115 PS (84 kW) starke Volvo V40 Cross Country D2, ein klares Statement von Volvo zum Thema Sicherheit. So sind acht Airbags, darunter der weltweit erste Fußgänger-Airbag, serienmäßig an Bord.

Für den neuen Volvo V40 Cross Country stehen drei Common-Rail-Turbodiesel mit einer Leistungsspanne von 115 PS (84 kW) bis 177 PS (130 kW) zur Wahl. Das Angebot bei den Benzinern reicht von 180 PS (132 kW) bis zur Top-Motorisierung mit 254 PS (187 kW), die als einzige Modellversion mit Allradantrieb ausgestattet ist und serienmäßig mit einem Automatik-Getriebe kombiniert wird. Bei steilen Bergabfahrten hilft die Bergabfahrhilfe (Hill Descent Control) weiter, das Anfahren am Berg erleichtert eine Berganfahrhilfe (Hill Hold Funktion).

Zu den Besonderheiten des V40 Cross Country gehört die um 40 Millimeter erhöhte Sitzposition im Vergleich zum Volvo V40. Der robuste Auftritt wird durch eine modifizierte Fahrzeugfront mit dunklen, kontrastierenden Stoßfängern, einen von einem Chromrahmen eingefassten Kühlergrill mit sechseckigen Waben und ein neu angeordnetes Tagfahrlicht im vorderen Stoßfänger verstärkt. Weitere Cross Country Erkennungszeichen sind eine eigenständige Front- und Heckschürze inklusive integriertem Unterfahrschutz, spezielle Türschweller sowie Leichtmetallfelgen bis zu einer Größe von 19 Zoll.