Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Toyota RAV4 – Weltpremiere der vierten Generation

29.11.2012

Auf der morgen beginnenden LA Autoshow (30. November bis 9. Dezember 2012) feiert der neue Toyota RAV4 seine Weltpremiere: Das SUV ist 205 Millimeter länger, 30 Millimeter breiter und 25 Millimeter niedriger als sein Vorgänger. Gleichzeitig hat ihm Toyota ein völlig neues Blechkleid geschneidert, den Innenraum modernisiert und den Antrieb überarbeitet.

Der neue RAV4 hat eine Gesamtlänge von 4570 Millimetern und einen Radstand von 2,66 m. Die bisher seitlich angeschlagene Heckklappe öffnet sich nun nach oben. Optional lässt sie sich auch elektrisch betätigen. Die Ladekanten-Höhe beträgt nur 645 Millimeter, und durch die Verlängerung des Laderaums wächst dessen Volumen auf 547 Liter an.
Toyota bietet die Allradversionen des neuen RAV4 wahlweise mit einem 2,0-Liter Benzinmotor mit 151 PS und einem 2,2-Liter Diesel mit 150 PS Leistung an. Beide Motoren profitieren von zahlreichen Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen, die in der neuen Baureihe durchschnittlich um 12 Prozent niedriger ausfallen als bei der aktuellen. Serienmäßig an Bord ist eine Berganfahrhilfe, die Automatikversionen sind darüber hinaus mit einer Bergabfahrkontrolle ausgestattet.

Aufwändig ist das neue Allradsystem mit einer elektromagnetisch gesteuerten Kupplung vor dem Hinterachsdifferential. Das Verhältnis des an Vorder- und Hinterachse geleiteten Drehmoments wird anhand der Informationen verschiedener Sensoren für Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Gaspedalstellung und Gierrate vom System im Bereich zwischen 100:0 und 50:50 variiert. Unter normalen Fahrbedingungen wird die Antriebskraft ausschließlich an die Vorderachse geleitet.