Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes Papamobil – Neue M-Klasse für den Papst

10.12.2012

Mercedes-Chef Dieter Zetsche hat es sich nicht nehmen lassen, das neue Dienstfahrzeug von Papst Benedikt XVI persönlich im Vatikan abzuliefern – eine eigens für das Oberhaupt der katholischen Kirche gefertigte M-Klasse mit Sonderaufbau.

„Es ist eine Ehre für Mercedes-Benz, Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. auch in Zukunft mit unserem neuen Papamobil auf seinen Reisen zu begleiten“, so Zetsche bei der Übergabe des neuen Papamobils in Rom.
Wie schon bei den Vorgängermodellen ist auch die Karosserie des neuen Papamobils diamantweiss lackiert. Um den häufigen Transport der umgebauten M-Klasse im Flugzeug zu erleichtern, wurde die Gesamthöhe des Fahrzeugs um einige Zentimeter verringert. Gleichzeitig ist die Kuppel gegenüber dem Vorgängerfahrzeug jedoch deutlich verlängert worden, was ein verbessertes Raumangebot und einen komfortableren Einstieg ermöglicht. Auch wurde der Blick auf den Papst durch eine erheblich größere Glasfläche im Sichtbereich verbessert, unterstrichen durch den großflächig beleuchteten Innenhimmel. Der Thron, das zentrale Designelement im Inneren, ist mit dem gestickten Wappen des Heiligen Vaters versehen.

Das katholische Kirchenoberhaupt nutzt die Papamobile bei einer Vielzahl öffentlicher Auftritte im In- und Ausland (wie den G500 im Bild oben). Sie geben ihm die Möglichkeit, den Menschen möglichst nahe zu sein, ohne dabei auf größtmögliche Sicherheit und Komfort verzichten zu müssen.
Die ausgedienten Papamobile sind nach Ende ihrer Dienstzeit  in der Sammlung des Vatikans oder im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart zu sehen.