Mercedes GL – Zweitauflage mit weniger Durst / Seite 2
Zum Marktstart stehen zwei Modellversionen zur Wahl: der GL 350 BlueTEC 4MATIC mit V6-Dieselmotor und der V8-Benziner GL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY. Der Selbstzünder im GL 350 mit AdBlue-Einspritzung unterbietet bereits heute die für 2014 geplante Abgasnorm EU 6. Mit einem Verbrauch von 7,4-8,0 l/100 km (NEFZ gesamt) ist das Dieselmodell 20 Prozent sparsamer als sein Vorgänger (CO2-Wert: 192 g pro Kilometer). Trotz des reduzierten Energiebedarfs hat das neue Modell in der Leistung zugelegt. Entwickelte der 350 BlueTEC der ersten Generation noch 155 kW (211 PS) und ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern, bringt das neue Modell nun 190 kW (258 PS) und 620 Newtonmeter.
|