Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X1 – Fisch aufgemöbelt

10.05.2012

BMW hat sein kleinstes SUV optisch moderat überarbeitet, ihm neue Motoren und eine optionale Acht-Stufen-Automatik spendiert.

Optisch wird der überarbeitete X1 das bisherige Modell nicht gleich alt aussehen lassen – zu moderat sind die Änderungen an der Karosserie ausgefallen. Überarbeitete Scheinwerfer und neu gestaltete Lufteinlässe fallen dem X1-Kenner an der Frontpartie auf, neue Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten und eine minimal veränderte Heckpartie runden das neue Erscheinungsbild des kompakten SUV zusätzlich ab. Ebenfalls undramatisch ist das Facelift im Innenraum ausgefallen: Die Mittelkonsole zeigt sich überarbeitet, die Materialien der Kunststoffoberflächen wurden aufgewertet und ein bisschen mehr Chrom sorgen für ein Plus beim Wohlfühl-Ambiente.

Für die Benziner-Versionen des X1 dient ausschließlich ein zwei Liter großer Vierzylinder als Antriebsquelle, der es im heckgetriebenen X1 sDrive18i auf 110 kW/150 PS bringt und der ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern erzeugt. Allrad gibt es erst in Verbindung mit den leistungsstärkeren Varianten des Zweiliter-Benziners. Im X1 xDrive20i leistet der aufgeladene Vierzylinder 135 kW/184 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern. Die Topmotorisierung des Turbo-Benziners im BMW X1 xDrive28i kommt auf 180 kW/245 PS sowie 350 Newtonmeter. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt dieses Modell 6,1 Sekunden, sein EU-Testverbrauch beträgt 7,7 bis 7,8 Liter.