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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Audi Q5 – Mini-Facelift und effizientere Motoren / Seite 3

Der permanente Allradantrieb quattro ist bei fast allen Motorisierungen Serie – lediglich der 2.0 TDI mit 105 kW (143 PS) treibt die Vorderräder an. Im Normalfall schickt das Mittendifferenzial die Kräfte im Verhältnis 60 zu 40 auf Hinter- und Vorderachse. Zu guter Letzt hat Audi auch noch das Fahrwerk des Q5 mit seiner Fünflenkerachse vorn und der Trapezlenker-Konstruktion im Heck neu abgestimmt und der SUV-Neuauflage eine elektro-mechanische Servolenkung spendiert, die bei Geradeausfahrt keine Energie benötigt, wodurch sie den Kraftstoffverbrauch um etwa 0,2 Liter pro 100 km verringert.

Trotz der Modellpflegemaßnahmen und einer „Ausstattungsanreicherung“ wird der Audi Q5 nur geringfügig teurer. Beim 2.0 TDI mit 130 kW (177 PS) beispielsweise beträgt der Aufschlag gegenüber dem Vorgängermodell  gerade mal 150 Euro, der Grundpreis liegt bei 39.900 Euro. Der neue Audi Q5 rollt im Spätsommer zu den Händlern.

Hier geht es zum Fahrbericht des Audi Q5 Vorgängermodells.