Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Volvo V60 Hybrid – Sparmeister mit Diesel-Hybridantrieb

10.02.2011

Auf dem Genfer Automobil-Salon im März präsentiert Volvo eine seriennahe Version des ersten Diesel-Plug-in-Hybrids. Die Markteinführung des allradgetriebenen V60 Diesel-Hybrid soll im Jahr 2012 erfolgen und der Verbrauch bei nur 1,9 Liter Diesel pro hundert Kilometer liegen.

Die Vorderräder des V60 Diesel-Plug-in-Hybrid werden von einem modifizierten D5 Fünfzylinder-Turbodiesel mit 2,4 Liter Hubraum angetrieben, der 215 PS (158 kW) und ein maximales Drehmoment von 440 Nm aufbietet. An der Hinterachse arbeitet ERAD (Electric Rear Axle Drive) in Form eines Elektromotors mit 70 PS, der seine Kraft aus einer 12 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht. Übertragen wird die Kraft über ein Sechsgang-Automatikgetriebe.

Der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid kann sowohl ausschließlich mit Diesel als auch rein elektrisch gefahren werden. Diese Technik wird derzeit noch von keinem anderen Hersteller angeboten. Als Elektrofahrzeug hat er eine Reichweite von 50 Kilometern, und auch als Hybridfahrzeug weist er einen Verbrauch von nur 1,9 l/100 km und einen CO2-Ausstoß von gerade einmal 49 g/km auf.

Zu sehen ist der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid Anfang März auf dem Genfer Automobil-Salon.