Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Tiguan Neuauflage – Premiere in Genf

17.02.2011

Mit einem dezenten Facelift, neuen Motoren sowie zusätzlichen Technik-Features schickt VW den Tiguan Anfang März zum Genfer Automobilsalon und dann ab Jahresmitte zu den Händlern.

Font und Heck des Tiguan wurden für die Neuauflage überarbeitet. Trotzdem kann der Tiguan  weiterhin in einer Onroad-orientierten oder einer Offroad-orientierten Version bestellt werden. Während die Basisversion mit einem vorderen Böschungswinkel von 18 Grad eher auf den „Urban Jungle" ausgelegt ist, empfiehlt sich der Tiguan mit dem größeren Böschungswinkel von 28 Grad all jenen, die das SUV auch im Gelände einsetzen wollen.

Drei der insgesamt sieben in Europa angebotenen Motoren, allesamt aufgeladene Vierzylinder-Direkteinspritzer, sind neu im Tiguan-Programm. Dabei leisten die vier Benziner zwischen 90 kW / 122 PS und 155 kW / 210 PS, während die drei TDI-Dieseltriebwerke ein Leistungsspektrum von 81 kW / 110 PS bis 125 kW / 170 PS abdecken. Auch für den neuen Tiguan steht optional das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Verfügung, alle Tiguan mit BlueMotion Technologie (BMT) verfügen zudem über ein Start-Stopp-System. Die Verbrauchswerte des neuen SUV konnten so um bis zu 0,7 l/100 km gesenkt werden.