Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Seat Alhambra 2.0 TDI CR Allrad – Van mal vier

07.03.2011

Mit einem automatischen Allradantrieb und den damit verbundenen hohen Traktionsreserven erweitert der Seat Alhambra 2.0 TDI CR Allrad nicht nur das Angebot der spanischen Van-Baureihe sondern auch deren Einsatzmöglichkeiten für Familie, Freizeit und Hobby.

Ab Sommer 2011 ergänzt der Alhambra 2.0 TDI CR mit Allradantrieb das Van-Angebot der spanischen VW-Tochter Seat. Als zentrales Bauteil dient eine Ölbad-Lamellenkupplung, die elektronisch gesteuert und hydraulisch betätigt wird. Um die Achslastverteilung zu verbessern, ist sie am Ende der Kardanwelle vor dem Hinterachsdifferenzial montiert – auch bei letzterem handelt es sich um ein neu entwickeltes, besonders kompaktes Bauteil.

Angetrieben wird der Alhambra Allrad von einem 2.0 TDI mit 103 kW (140 PS), der ihn in Verbindung mit dem manuellem Sechsganggetriebe auf 191 km/h beschleunigt und in 11,4 Sekunden auf Tempo hundert spurten lässt. Gleichzeitig gibt sich der TDI auf 100 km mit nur 6,0 Liter Diesel zufrieden, was einem CO2-Wert von 158 Gramm pro km entspricht. Großen Anteil daran hat das Ecomotive-Paket mit Rekuperation und Start-Stopp-Automatik. Darüber hinaus ist der TDI mit einem SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet; mit dieser Technik gehört der Alhambra 2.0 TDI CR Allrad zu den saubersten Dieseln der Welt – verspricht Seat.

Ab Sommer wird der Allrad-Alhambra als Fünfsitzer in den Ausstattungsversionen „Reference“ und „Style“ angeboten. Alternativ wird der der 4x4-Van gegen Ende des Jahres auch in einer Version mit sechs Einzelsitzen in drei Reihen lieferbar sein.