Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Peugeot 508 RXH – Crossover mit Diesel-Hybridantrieb

13.07.2011

Auf der IAA im September feiert der Peugeot 508 RXH seine Weltpremiere – Dank seiner Diesel-Habridtechnik soll der Allradler nur 109 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, was einem Durchschnittsverbrauch von 4,2 Liter entspricht.

Auf Basis der 4,81 Meter langen Kombiversion der 508-Baureihe bringt Peugeot den Peugeot 508 RXH, den spezielle Designelemente von seinen Schwestermodellen abheben und ihn als „Crossover mit All-Road-Charakter“ kennzeichnen sollen. Jedenfalls treibt im 508 RXH ein 120 kW (163 PS) starker 2.0 Liter HDi FAP-Dieselmotor die Vorderräder an, während ein 27 kW (37 PS) starke Elektromotor seine Kraft an die Hinterachse abgibt.Trotz eines Drehmoments von insgesamt 450 Nm soll der neue Crossover weniger als 4,2 Liter Diesel pro100 km verbrauchen, was CO2-Emissionen von weniger als 109 g/km entspricht. Im reinen Elektrobetrieb ist der 508 RXH als Zero-Emission-Fahrzeug unterwegs, aber auch der Antrieb über alle vier Räder ist möglich.

Zur Ausstattug des Peugeot 508 RXH, der als Top-Modell innerhalb seiner Baureihe angesiedelt ist, zählen unter anderem ein Keyless-System für die Türschlösser und die Zündung, elektrisch verstellbare Vordersitze und ein farbiges Head-up-Display. Schallisolierte Seitenscheiben, ein Panorama-Glasdach, das Navigationssystem WIP Nav Plus und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen runden die Ausstattung ab. Der Peugeot 508 RXH feiert auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere und wird im Frühjahr 2012 auf den deutschen Markt kommen.

Siehe auch: Peugeot 3008 HYbrid4