Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Land Rover Defender 2012: Neuer 2,2-l-Diesel – leistungsstark mit Euro 5

16.08.2011

Land Rover schickt seine Geländwagen Ikone mit einem neuen Vierzylinder-Aggregat ins Modelljahr 2012: Das ist mit 2,2 Liter Hubraum zwar um rund 200 ccm kleiner als sein Vorgänger. Aber es ist, bei gleichen Leistungsdaten, sauberer und kultivierter. Gleichzeitig wird der Defender 2012 mit einer aufgewerteten Ausstattungsliste zu den Händlern gestellt. An der Preisliste wird derzeit noch gefeilt, sie wird spätestens zur IAA spruchreif sein und sich auf einem leicht höheren Niveau als jene für das noch aktuelle Modell mit dem 2,4-Liter Diesel einpendeln. Der ist derzeit noch ab 25.600,- Euro zu haben.

Das frisch installierte Triebwerk erfüllt dank einem Rußpartikelfilter, einer überarbeiteten Motorsteuerung sowie einem verbesserten Verbrennungssystem die Abgasnorm Euro 5. Aufgrund einer neu entwickelten Motorschallabdeckung soll es zudem deutlich dezenter unter der markanten Fronthaube des britischen Offroad-Klassikers nageln als der kernige 2,4-Liter. Trotz des Hubraum-Downsizing konnten dessen Leistungswerte beibehalten werden: Das neue Aggregat entwickelt sein maximales Drehmoment von 360 Nm bei 2.000 U/min und leistet bei weiterhin 3.500 Umdrehungen kräftige 90 kW (122 PS). Für echte Defender-Fahrer eher nebensächlich ist das höhere Autobahntempo: Statt 132 sind jetzt 145 km/h möglich.

Wie im Vorgänger wird die Kraft via dem MT-82-Sechsgang-Schaltgetriebe von Getrag an die beiden Achsen weitergereicht. Dessen Übersetzungsstufen mit einem kurzen ersten und einem langen sechsten Gang blieben ebenso unangetastet wie der permanente Allradantrieb und das Verteilergetriebe. Überarbeitet wurde dagegen das Ausstattungsprogramm: Zum Modelljahrgang 2012 hat der Defender-Kunde nun zusätzlich die Wahl zwischen den zwei neuen Optionspaketen „Leder“ und „Offroad“. Letzteres bietet ABS, MTR-Reifen auf Schwerlastfelgen, eine Anhängerkupplung sowie einen Unterfahrschutz.  Für den Pick up ist eine einfarbig schwarze Plane erhältlich, für den Double Cab zudem eine beigefarbene Variante.