Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fiat Freemont – Neues SUV auf Basis des Dodge Journey

01.02.2011

Fiats USA-Engagement bei der Chrysler Group trägt erste SUV-Früchte: Auf Basis des Dodge Journey präsentieren die Italiener den Fiat Freemont beim Genfer Automobilsalon Anfang März.

Fiats neues SUV hat einen Radstand von 289 cm, ist 4,89 Meter lang und bietet bis zu sieben Personen auf drei Sitzreihen Platz. Zur Individualisierung stehen zwei Ausstattungslinien zur Wahl, und für Sicherheit sorgen sieben Airbags, ABS mit Bremsassistent, ESP mit ERM-Überschlagschutz sowie eine Berganfahrhilfe – alles in beiden Ausstattungsversionen serienmäßig.

Für den Fiat Freemont mit Allradantrieb (eine 2WD Einstiegsversion mit rund 140 PS ist ebenfalls geplant) stehen zwei Motoren zur Wahl. Von Fiat stammt der 170 HP 2.0 Multijet Turbodiesel mit einer Höchstleistung von rund 165 PS / 121 kW, während Chrysler den 3,6 Liter großen V6 Benziner (276 PS nach US-Norm) als Antriebsalternative für den Freemont beisteuert. Beide Motoren sollen serienmäßig mit einem Automatikgetriebe gekoppelt werden und verfügen über einen automatischen Allradantrieb ohne Untersetzung.

Den Termin für den Marktstart des Freemont gibt Fiat erst auf dem Genfer Automobilsalon bekannt, und auch die Deutschland-Preise müssen noch kalkuliert werden.