Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Bimobil EX 400: Neu Wohnkabine auf VW Crafter 4x4

24.02.2012

Als erster Reisemobilhersteller hat Bimobil aus Oberpframmern eine Wohnkabine auf den brandneuen VW Crafter 4x4 mit dem Achleitner-Allradantrieb gesetzt. Das fernreisetaugliche Modell EX 400 präsentiert sich mit einem komplett neu konzipierten Grundriss und steht inklusive einer umfangreichen Ausstattung mit 128.180 Euro in der Preisliste.

Gerade mal 3,15 Meter misst das hochbeinige Mobil bis zur Oberkante, 2,38 m streckt es sich in die Breite. Entsprechend großzügig wirkt das Raumangebot im Inneren der in bewährter Bimobil-Sandwichtechnik gebauten und damit ebenso stabilen wie gut isolierten und dennoch vergleichsweise leichten Kabine. Grundelemente sind ein französisches Längsbett, eine davor angeordnete Vierersitzgruppe, die sich mit wenigen Handgriffen zu einem Zweipersonenbett umbauen lässt, sowie Längsküche, WC und Dusche. Die Frisch- und Abwassertanks fassen 200 bzw. 100 Liter. Ein leistungsfähiger Spannungswandler und eine 120 Ah starke Aufbaubatterie sorgen für unabhängige Stromversorgung, eine Truma-Dieselheizung für wohlige Wärme in kalten Regionen. Üppiger Stauraum für das Reiseequipment steht über der Fahrerkabine, in den Schränken, unterm Bett sowie hinter einer großen Außenklappe und seitlichen Riffelblechklappen zur Verfügung. Insgesamt verkraftet der EX 400 rund eine Tonne Zuladung, das zulässige Gesamtgewicht liegt bei fünf Tonnen.

Basis des neuen Bimobil EX 400 ist der VW Crafter der 2012er Modellgeneration, der mit einem permanenten Allradantrieb des österreichischen Spezialisten Achleitner ausgestattet ist: Das System verteilt die Kraft im Verhältnis 50:50 auf beide Achsen, je eine Differentialsperre im Verteilergetriebe sowie an der Hinterachse optimieren die Traktion. Für den forcierten Geländeeinsatz lässt sich eine Untersetzung (2,5:1) aktivieren. Als Triebwerk kommt ein 2,0-TDI-Vierzylinder-BiTurbo mit 120 KW (163 PS) zum Einsatz, der sein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter bereits bei 1.800 U/min generiert.