Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Tiguan Modelljahr 2011 – Doppelkupplungsgetriebe und neue Basismotoren

17.05.2010

Der Tiguan geht mit neuen technischen Features ins Modelljahr 2011: So wird das Wolfsburger SUV ab Anfang Juni auch mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe, dem schlüssellosen Schließ- und Startsystem „Keyless Access“ sowie zwei neuen Basismotoren angeboten – zumindest in den 2WD-Versionen.

Im neuen Modelljahr rundet der 2,0l TDI (81kW/110 PS, ab 26.050 Euro) das Dieselangebot beim Tiguan nach unten ab. Wenig später folgt mit dem 1,4l TSI Benziner (90kW/122 PS) die neue Einstiegsmotorisierung. Dann ist der Tiguan zu Preisen ab 24.175 Euro erhältlich. Beide Motoren werden aber ausschließlich als Frontantriebsvarianten angeboten.
Zum Modelljahreswechsel werden darüber hinaus alle bisherigen Automatikvarianten des Tiguan durch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ersetzt. Ebenso wird das schlüssellose Schließ- und Startsystem „Keyless Access" das Angebotsprogramm ergänzen.

Zusätzlich zu den Produktneuheiten bringt VW ab Juni 2010 das Tiguan Sondermodell „Freestyle" – auf Basis des Tiguan Trend & Fun mit umfangreichen Serienumfängen wie Leichtmetallrädern, Licht-und-Sicht-Paket, Nebelscheinwerfern und ParkPilot. Der Tiguan „Freestyle" mit BlueMotion Technology startet bei 24.925 Euro (1,4l TSI 90kW/122 PS) und bietet so einen Preisvorteil von bis zu 1.610 Euro.