Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW T5 Rockton – Für die harte Tour

03.12.2010

Ab ins Gelände! Und das mit einem VW T5? „Aber klar doch!“ sagt Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) und hat dazu die jüngste Variante „Rockton Expedition“ auf die 16-Zoll-Räder eines um 30 Millimeter höhergelegten Fahrwerks gestellt. Der Offroad-T5 ist für 42.490 Euro zu haben, die etwas moderater bereifte und ausgestattete Basisversion „Rockton“ steht mit 34.545 Euro in der Preisliste – und beide ab sofort beim VWN-Händler.

Basis des geländegängigen Transporters ist der T5 Kombi mit dem bekannten 4motion-Allradandtrieb, also der vierten Generation der elektronisch geregelten Haldex-Kupplung. Ihre Arbeit der variablen Kraftverteilung zwischen den Achsen wird beim Rockton serienmäßig von einer Differentialsperre an der Hinterachse unterstützt. Das Chassis wurde für die spezifischen Anforderungen abseits der Straße um 30 Millimeter höhergelegt, das Fahrwerk der 3,2-Tonnen-Version in Federung und Dämpfung zusätzlich verstärkt.

Diese robuste Ausführung, standardmäßig mit dem 103 kW/140 PS starken 2,0-Liter Common-Rail Vierzylinder Turbodiesel motorisiert, hat vor allem die Zielgruppen der Bauunternehmer, Bergrettung oder Forstbetriebe im Visier, die ein multivariables Transportfahrzeug mit Laderaum anstelle eines Luxus-Offroaders suchen. Denn für das Abteil hinter den geschlossenen Seitenwänden lassen sich beim Rockton verschiedene Ausstattungen der Transporter  Kombi-Liste ordern, darunter auch unterschiedliche Sitzbankkonstellationen.