Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

MINI Countryman – Neuer Allrad-Crossover der Lifestylemarke

20.01.2010

MINI erweitert die Modellfamilie um eine vierte Fahrzeugvariante: Der neue MINI Countryman soll als Crossover die Brücke zwischen dem klassischen MINI und einem modernen Sports Activity Vehicle schlagen. Als erstes Modell der Marke mit vier Türen und einer weit öffnenden Heckklappe offeriert er ein erweitertes, vielseitig nutzbares Raumangebot, eine leicht erhöhte Sitzposition sowie den optionalen Allradantrieb MINI ALL4.

Zur Markteinführung des MINI Countryman stehen drei Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Wahl, die der Abgasnorm EU 5 entsprechen. Das Leistungsspektrum reicht von 66 kW/90 PS im MINI One D Countryman bis zu 135 kW/184 PS im MINI Cooper S Countryman. Der 1,6 l große Vierzylinder-Benzinmotor des Topmodells weist erstmals zusätzlich zum „Twin-Scroll“-Turbolader und der Benzin-Direkteinspritzung auch eine vollvariable Ventilsteuerung auf und soll dadurch „die mit Abstand beste Relation zwischen Leistung und Kraftstoffverbrauch in seiner Hubraumklasse“ schaffen.

Des weiteren werden umfangreiche Maßnahmen zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung ergriffen, darunter Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion, Schaltpunktanzeige und eine bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten. Für die Benzinmotor-Varianten wird alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe auch eine Sechsgang-Automatik mit Steptronic-Funktion angeboten.