Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Cadillac – Neustart in Europa

14.09.2010

Cadillac zeigt im Oktober 2010 auf dem Pariser Autosalon fünf Fahrzeuge, mit denen der  US-Hersteller seine Geschäfte in Europa wieder aufnehmen wird. Zum zukünftigen Modellprogramm der amerikanischen Luxusmarke für Deutschland gehören auch die Allradler  SRX und der Escalade Hybrid.

Cadillac präsentiert zu dem in Paris inszenierten Neustart in Europa fünf Modelle für das Jahr 2011: das CTS Coupé, den CTS Sport Wagon, die CTS-V Limousine, den SRX Crossover und den Escalade Hybrid. Alle Fahrzeuge können dann über das neu aufgebaute Händlernetz von Cadillac mit rund 40 Vertragshändlern in Europa bestellt werden. Darüber hinaus kümmert sich ein gesamteuropäisches Netz aus Reparaturwerkstätten um die Cadillac-Fahrzeuge.

So ist auf dem Pariser Autosalon die Neuauflage des SRX Crossover zu sehen (Fotos oben) – mit einem neuen Design und einem effizienten Hightech-Motor. Bei diesem 3,0-Liter-V6 mit Direkteinspritzung kommt eine Technologie zum Einsatz, die beim Kaltstart die Kohlenwasserstoff-Emissionen um 25 Prozent reduziert. Der Kraftstoffverbrauch des SRX soll laut Cadillac „mit dem eines Mittelklasse-Familienwagens vergleichbar“ sein und um zehn bis 15 Prozent unter dem des bisherigen 3,6 Liter V6 liegen. Für Traktion sorgt bei dem nach US-Spezifikation 198 kW starken SRX das Allradantriebsystem (AWD), das zusätzlich mit einem  elektronischen Sperrdifferential mit begrenztem Schlupf (eLSD), an der Hinterachse kombiniert ist.

Ebenso in Paris zu sehen ist das Fullsize-SUV Escalade Hybrid mit seiner Kombination aus 300-Volt Elektroantrieb und Sechsliter-V8 (248 kW und 498 Nm nach US-Spezifikation) sowie Auto-Start-Stop-System. 
Mehr Infos zum Escalade Hybrid und Cadillac SRX gibt es im Allrad-Magazin Messebericht über den Genfer Automobilsalon.