Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi A6 quattro – Die Neuauflage startet im Frühjahr / Seite 2

Mit 180 kW (245 PS) und 500 Nm Drehmoment zwischen 1.400 und 3.250 Umdrehungen wartet der Dreiliter-Diesel im A6 3.0 TDI quattro auf. Der Standardsprint ist in 6,1 Sekunden erledigt, bei 250 km/h endet der Vortrieb im Begrenzer. Im Mittel gibt sich der starke Diesel mit 6,0 Liter Kraftstoff zufrieden, was einer CO-2-Emission von 158 Gramm pro km entspricht.

Alle Motoren im neuen A6 arbeiten mit einem Rekuperationssystem und einer Start-Stop-Automatik zusammen. Quer über die Baureihe gerechnet, konnte so der Verbrauch im Vergleich mit den Vorgängermodellen um bis zu 19 Prozent gesenkt werden.

Die Allrad-A6 bekommen die neueste Entwicklungsstufe des permanenten quattro-Allradantriebs mit Kronenrad-Mittendifferenzial und haben eine Momenten-Grundverteilung zwischen der Vorder- und der Hinterachse von 40:60 Prozent. In den Antriebsstrang integriert ist eine radselektive Momentensteuerung. Sie erkennt bei schneller Kurvenfahrt, wenn an einem der kurveninneren Räder der Grip abzureißen droht. Bevor dies geschieht, bremst sie das Rad leicht ab – so macht sie das Handling flüssiger und die Traktion stärker. Als optionale Abrundung des quattro-Antriebs bietet Audi für die Topversionen das Sportdifferenzial, das die Kräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt.