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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Saab 9-5 XWD – Neuauflage debütiert auf der IAA in Frankfurt / Seite 2

Zur Modelleinführung besteht bei den Vierzylinder-Motoren die Wahl zwischen einem 160 PS starken 2,0-Liter-Turbodiesel, der nur 139 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt, oder einem 2,0-Liter Turbobenziner mit 220 PS und 350 Nm, den es optional mit Allradantrieb geben wird. Das Spitzenaggregat 2.8 V6 Turbo bietet 300 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern; es wird ausschließlich in Verbindung mit dem Saab XWD geliefert. Ein kleiner 1,6-Liter-Benziner mit 180 PS folgt kurz darauf zusammen mit einem auf E85 ausgelegten 2,0-Liter Bio­Power-Aggregat.  Beim Sechszylindermodell ist eine Sechsstufen-Automatik serienmäßig, die beim 2.0T optional zum manuellen Sechsgang-Getriebe angeboten wird.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat der Innenraum des neuen 9-5 zugelegt: Sowohl Fahrer und Beifahrer als auch Fondpassagiere genießen mehr Schulter- und Beinfreiheit. Saab typisch – doch in einer völlig neuen Ausführung – ist das fahrerzentrierte Cockpit. Die Zündung bleibt auf der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen,  wird jetzt aber per Start/Stopp-Knopf betätigt. Die Markteinführung der neuen 9-5-Baureihe in Deutschland hat Saab für das Modelljahr 2010 angekündigt.