Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mercedes Zetros 2733 6x6 – Lastesel fürs Grobe

24.12.2009

Premiere im hohen Norden Europas: Mercedes hat den für die zivile Nutzung weltweit ersten Zetros – so der Name des neuen, hochgeländegängigen Hauben-Lkw – an den Energieversorger Eltel in Finnland ausgeliefert.

Der Zetros ist als 6x6-Dreiachser ebenso lieferbar...

Die Besucher der diesjährigen „Abenteuer Allrad“ kennen den extrem geländetauglichen Hauben-Lkw von Mercedes bereits – war eine Zweiachser-Version dort doch schon im Frühjahr zu bestaunen, seine Weltpremiere feierte der Zetros allerdings bereits auf der Nutzfahrzeug-IAA 2008. Nun hat Mercedes einen 6x6-Dreiachser-Zetros mit Einzelbereifung an den finnischen Energieversorger Eltel ausgeliefert – als weltweit ersten für die zivile Nutzung. Der Zetros 2733 wird dort im hohen Norden für den Bau und die Instandhaltung von Stromleitungen eingesetzt.
Für diesen speziellen Einsatzbereich wurde das im Mercedes Werk Wörth gebaute Fahrzeug mit einem Teleskopkran ausgerüstet, der eine Höhe von rund dreißig Meter über dem Boden erreicht. Hinter dem Kran ist eine Aluminiumpritsche zur Aufnahme von Montagematerialien sowie ein Krangreifer und der Personentransportkorb montiert.

... wie als 4x4-Zweiachser (Foto: Theo Gerstl)

Der Zetros 2733 ist mit einem 240 kW (326 PS) starken Reihensechszylinder Dieselmotor mit 7,2 Liter Hubraum ausgestattet, der ein maximales Drehmoment von 1.300 Nm zwischen 1.200 und 1.600 U/min entwickelt . Die Kraftverteilung auf die Achsen übernimmt ein permanenter Allradantrieb mit zweistufigem Verteilergetriebe, das eine Geländereduktion von 1 : 1,69 aufweist, drei Sperren sind serienmäßig an Bord. Ein verstärkter Rahmen mit offenen C-Profil-Längsträgern und geschraubten C-Profil-Querträgern sowie mit innen liegende Verstärkungen sorgt für höchste Belastbarkeit unter widrigsten Bedingungen. Darüber hinaus bringt die Einzelbereifung zusätzliche Traktionsvorteile, da die Hinterräder in der Spur der Vorderräder fahren. Für ausreichende Bodenfreiheit sorgen die großformatigen Räder in der Dimension 14.00 R 20.