Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Cadillac in Genf – Drei neue Allradmodelle für Europa / Seite 2

Der Escalade kommt mit Hybridantrieb und abschaltbaren Zylindern nach Europa.

40 Prozent weniger Verbrauch im städtischen Verkehr verspricht Cadillac für den  Escalade Hybrid. Sein „Two-Mode-Hybridsystem“ besteht aus einem elektrisch gesteuerten stufenlosen Getriebe (EVT) und einem 300 Volt „Nickel-Metallhydrid-Energiespeicherungs-System“ ESS (Energy Storage System) sowie zwei Elektromotoren, die je nach Anforderung auch als Generator arbeiten. Diese Systeme stehen im Verbund mit einem 6,0-Liter-V8. Dessen „Aktives Kraftstoffmanagement“ ermöglicht es, die Hälfte der Zylinder abzuschalten, wenn – zum Beispiel bei Autobahnfahrten – weniger Antriebsleistung benötigt wird.
Dank seines Hybridsystems kann der Escalade Hybrid nicht nur bei geringen Geschwindigkeiten allein mit dem Elektromotor gefahren werden, sondern der Benzinmotor kann auch über längere Distanzen im ökonomischeren Vierzylinder-Modus betrieben werden. In den USA ist der Cadillac Escalade Hybrid mit Heck- oder Allradantrieb erhältlich, für Europa ist nur die Version mit permanentem Allradantrieb vorgesehen.