Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi A8 – Neues Flaggschiff aus Ingolstadt

01.12.2009

Audi startet die nächste Generation des A8, die Anfang 2010 zu den Händlern rollt. Zunächst ausschließlich mit V8-Triebwerken, Achtstufen-Automatik und quattro-Allradantrieb. Die Einstiegspreise beginnen bei rund 90.000 Euro.

Mit 5.137 Millimeter Länge, 2.992 Millimeter Radstand, 1.949 Millimeter Breite und 1.460 Millimeter Höhe  übertrifft der neue A8 seinen Vorgänger in den Abmessungen deutlich. Entsprechend wirkt sein Innenraum, der bei Dunkelheit in nobles „Ambientelicht“ getaucht wird, luftiger als bisher, dahinter erstreckt sich ein 510 Liter fassender Kofferraum.

Als Motoren kommen zunächst zwei V8-Zylinder zum Einbau, ein Benziner und ein TDI. Der 4.2 FSI schöpft aus 4.163 ccm Hubraum 273 kW (372 PS), bei 3.500 U/min produziert er sein Drehmoment-Maximum von 445 Nm. Er beschleunigt den A8 in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h, der Vortrieb endet bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Im EU-Zyklus begnügt sich der Ottomotor mit 9,5 Liter/100 km – eine Reduzierung um 1,4 Liter oder 13 Prozent gegenüber dem Vorgänger, bei einem Leistungszuwachs von 16 kW (22 PS). Der CO2-Ausstoß beträgt 219 Gramm/km.